VKII Reflexionswerkstatt für BPoC - Was ist Solidarität?

VKII presents: Reflexionswerkstatt!

Am 15.11.2019 von 18:00 - 20:00 Uhr werden wir an einem gemütlichen Holztisch bei Essen und Softdrinks der Frage nachgehen: "Was ist Solidarität?"

Wenn Solidarität als ein Akt des Einstehens für Andere verstanden wird reproduziert dies Machtverhältnisse, da das Einstehen nur in eine Richtung geht und nicht in einer wechselseitigen Beziehung steht.
Oder ist Solidarität immer noch das was sie ursprünglich meint, ein Zusammenkommen von Marginalisierten um auf Schieflagen hinzuweisen und eine gerecht(er)e Gesellschaft zu kämpfen?

Solidarität ist ein Begriff der oft genutzt wird, aber verschieden besetzt wird. Im Rahmen der Reflexionswerkstatt diskutieren wir "Was ist Solidarität?"
Wir nehmen den historischen Kontext seiner Entstehung in den Blick und überlegen was sie für uns heute bedeutet, wenn wir sowohl national, international aber auch transnational solidarisch agieren wollen.

Seit November absolviert Chiara Brüchert ihr Praxissemester beim VKII Ruhrbezirk. Sie studiert Soziale Arbeit in Münster und wird diese Edition der Reflexionswerkstatt moderieren.

Meldet euch kurz mit einer Mail an m.kono-patel@vkii-ruhrbezirk.de an, damit wir die Verpflegung besser organisieren können.