Was wir gemeinsam erreichen können – ein Jahresrückblick und die Aussicht auf 2018

Unsere Projekte

Wir freuen und über das laufenden Projekt SmartFit, ein interkulturelles Sportangebot, welches sich zum Ziel gesetzt hat Menschen einen „Raum“ zu geben durch körperliche Aktivität auf einer gemeinsamen Ebene in Kontakt zu kommen.

Ein weiteres erfolgreiches Format, das durch Mitglieder des VKII Ruhrbezirk initiiert wurde, sind die regelmäßigen Treffen für „IT-Affinität„. Hier werden Geflüchteten und jungen Migranten in Ausbildung oder Studium an der FH und TU-Dortmund Basiskenntnisse im Umgang mit dem PC und Internet inkl. Bewerbungsschreiben-Check und -training, aber auch tiefgreifende Programmierkenntnisse vermittelt. Der offene Austausch von Wissen steht zunächst im Vordergrund – der in den Hintergrund rückende Effekt, dass sich Migranten in der Berufswelt sicher bewegen und qualifizierte Jobs u.a. in der IT-Branche finden, ist ein übergeordnetes Ziel, das es zu erreichen gilt.

Unsere Veranstaltungen

Im Rückblick auf das vergangene Jahr können wir auch von der ersten Diaspora-Konferenz sprechen, die wir mit vielen wichtigen Partnern in Dortmund umsetzen konnten. Wir sind bereits jetzt in den Vorbereitungen für die zweite Konferenz dieser Art. Es ist uns ein großes Anliegen für fairen Handel, Teilhabe auf politischer Entscheidungsebene und die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu kämpfen. Einiges konnten wir bereits anstoßen und auch in Kamerun Projekte zur Sicherung eines besseren Lebensstandards verankern. Die Förderung der nachhaltigen Entwicklung in unseren Herkunftsländern ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit und wird auch im nächsten Jahr weiter verfolgt.

Viele großartige Projekt, die hier keine Erwähnung fanden, sind nicht weniger zu würdigen. Herzlichen Dank an alle, die uns in Jahr 2017 so zahlreich unterstützt haben.

Weiter in 2018

Wir knüpfen auch in diesem Jahr an unsere Ziele an und haben schon einige sehr interessante Veranstaltungen und Projekte in der Pipeline 😉

• 2. Diasporakonferenz
  • SmartFit geht weiter